+++ For the English version, please see below +++
So beheben Sie häufige Abstürze / Freezes Ihres Lenovo ThinkCentre M715q Tiny PC
Falls Ihr Lenovo M715q Tiny PC in letzter Zeit häufig abstürzen oder einfrieren sollte, muss es nicht unbedingt an einem (Hardware-) Defekt liegen. Wir haben in unseren Tests herausgefunden, dass eine BIOS Option dieses Verhalten verursacht, demnach bringt eine Deaktivierung der Option in den meisten Fällen die ersehnte Besserung.
Gehen Sie hierzu wie folgt vor:
Schritt-für-Schritt-Anleitung:
-
Schritt 1:
- Öffnen Sie das BIOS von Ihrem Gerät.
- Gehen Sie wie folgt vor, um in das BIOS zu gelangen:
- Schalten Sie das Gerät ein (falls es noch eingeschaltet ist, schalten Sie es vorher aus).
- Drücken Sie direkt & mehrfach nach dem Einschalten die "F1-Taste" und die "F2-Taste".
- Falls das Windows Logo erscheint, haben Sie den Einstiegspunkt in das BIOS verpasst. Beginnen Sie von vorne.
- Falls das Windows Logo erscheint, haben Sie den Einstiegspunkt in das BIOS verpasst. Beginnen Sie von vorne.
- Gehen Sie wie folgt vor, um in das BIOS zu gelangen:
- Öffnen Sie das BIOS von Ihrem Gerät.
-
Schritt 2:
- Im BIOS angelangt navigieren Sie zu "Advanced" -> "CPU Configuration" -> "C6-Mode".
- Im BIOS angelangt navigieren Sie zu "Advanced" -> "CPU Configuration" -> "C6-Mode".
-
Schritt 3:
- Deaktivieren Sie den C6-Mode, indem Sie diesen auf "Disabled" setzen.
- Deaktivieren Sie den C6-Mode, indem Sie diesen auf "Disabled" setzen.
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Schritt 4:
- Speichern Sie die Änderungen & starten Sie das Gerät neu.
- Es sollten nun keine Abstürze oder Freezes mehr auftreten.
In einzelnen Fällen hat dies ebenfalls das Problem behoben, dass das Gerät nach einiger Zeit die LAN-Verbindung verliert.
+++ English version +++
How to fix frequent crashes / freezes of your Lenovo ThinkCentre M715q Tiny PC
If your Lenovo M715q Tiny PC has been crashing or freezing frequently recently, this is not necessarily due to a (hardware-) defect. We have found out in our tests that a BIOS option causes this behavior, so deactivating the option brings the desired improvement in most cases.
Proceed as follows:
Step-by-step instructions:
-
Step 1:
- Open the BIOS of your device.
- Proceed as follows to access the BIOS:
- Switch on the device (if it is still switched on, switch it off first).
- Press the “F1 key” and the “F2 key” directly & several times after switching on.
- If the Windows logo appears, you have missed the entry point into the BIOS. Start again from the beginning
- If the Windows logo appears, you have missed the entry point into the BIOS. Start again from the beginning
- Proceed as follows to access the BIOS:
- Open the BIOS of your device.
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Step 2:
- Once in the BIOS, navigate to “Advanced” -> “CPU Configuration” -> “C6-Mode”.
- Once in the BIOS, navigate to “Advanced” -> “CPU Configuration” -> “C6-Mode”.
-
Step 3:
- Deactivate the C6 mode by setting it to “Disabled”.
- Deactivate the C6 mode by setting it to “Disabled”.
-
Step 4:
- Save the changes & restart the device.
- There should now be no more crashes or freezes.
In some cases, this has also solved the problem of the device losing the LAN connection after some time.